Region
Ertragreiches Jahr für den Forst
Betriebsplan für den Stadtwald verabschiedet – Brennholz wird langsam knapp
Nur gut eine Stunde dauerte die Gemeinderatssitzung in Neuffen am Dienstagabend im Rathaus. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Betriebsplan für den Stadtwald.
NEUFFEN. Revierförster Ralf Schuster zog eine positive Bilanz des abgelaufenen Forstjahres. „Wir haben ein super Jahr“, sagte er in der Gemeinderatssitzung. Der Holzverkauf sei stark angestiegen. Die aktuellen Holzpreise lägen in Schnitt um zehn bis 15 Euro über dem Schätzwert. 140 000 Euro seien eingenommen worden. Lukrativ für den Forstbetrieb und das Stadtsäckel seien auch die Arbeiten im Auftrag Dritter auf den Gemarkungen von Kohlberg, Beuren und Frickenhausen.
Noch vor Weihnachten plant der Förster einen Holzverkauf in Neuffen. Aufgrund der hohen Nachfrage könne der Holzbedarf im Täle nicht mehr aus dem eigenen Bestand erfüllt werden.
Der Zustand des Waldes sei gut, das feuchte Klima im Sommer habe die Ausbreitung von Schädlingen verhindert. Im Forstwirtschaftsjahr 2011 ist ein Holzeinschlag von 1600 Festmetern geplant, veranschlagt sind Einnahmen von 107 000 Euro. Der Gemeinderat stimmte dem Betriebsplan für den Stadtwald einstimmig zu.
WEG prüft Busverbindung in den Auchtert