Region
Ereignisreiche Halloweennacht
Polizei im Dauereinsatz Briefkasten in Kirchheim angezündet
(lp) In der Halloweennacht war die Polizei im Landkreis Esslingen im Dauereinsatz. Allein bei der Notrufzentrale der Polizeidirektion Esslingen gingen während der Nacht über 200 Notrufe ein. Glücklicherweise handelte es sich überwiegend um eher harmlose Scherze.
Einige Anrufer hatten das Halloweenereignis einfach vergessen und angesichts der Maskierungen an einen geplanten Überfall gedacht. Die Polizeibeamten vor Ort konnten jedoch in all diesen gemeldeten Fällen nach erfolgter Überprüfung Entwarnung geben und die besorgten Bürger beruhigen.
Allerdings hatten sich die Beamten auch mit weniger erfreulichen Ereignissen zu befassen, die zum Teil sogar in einer Strafanzeige mündeten. So kam es im gesamten Kreisgebiet zu Sachbeschädigungen verschiedenster Art. Beliebt war bei den überwiegend Jugendlichen das Eierwerfen, ein Schwerpunkt bildete hier vor allem der Filderraum. So wurde in Filderstadt-Plattenhardt in der Schulstraße sogar ein vorbeifahrender Bus mit Eiern beworfen. Weiterhin wurden im Landkreis mehrere Baustellenschilder und -abschrankungen umgeworfen. Vor allem zu vorgerückter Stunde wurden zahlreiche Ruhestörungen und Streitigkeiten, insbesondere durch umherziehende Personengruppen, gemeldet. Häufig war hier auch Alkohol im Spiel. Die personell verstärkten Nachtschichten der Polizeireviere stellten Böller, Eier, Zahnpastatuben, Spraydosen und Alkohol sicher.