Region
„Entlastung für Steuerzahler“
MdB Hennrich: Krankenversicherungskosten absetzbar
Der Nürtinger Bundestagsabgeordnete Michael Hennrich (CDU) hält die vom Bundestag beschlossenen Maßnahmen zur Absetzbarkeit von Kranken- und Pflegeversicherungskosten für richtig und hat ihnen zugestimmt: „Dies ist eine Entlastung, die allen Leistungsträgern, allen Facharbeitern, allen Steuerpflichtigen in Deutschland zugutekommt.“
(pm) Ab 2010 könnten Steuerzahler zusätzlich zu den im Rahmen des Konjunkturprogramms beschlossenen Steuersatzsenkungen nochmals mit erheblichen Entlastungen rechnen, so Hennrich in einer Pressemitteilung. Durch die Neuregelung würden erstmals die Aufwendungen für eine Kranken- und Pflegeversicherung auf sozialhilferechtlich gewährleistetem Leistungsniveau, also für eine Basiskranken- und Pflegepflichtversicherung, steuerlich vollständig als Sonderausgaben berücksichtigt. Diese Neuregelungen gelten für gesetzlich wie privat Versicherte gleichermaßen. Auch könnten privat Krankenversicherte nun erstmals die entsprechenden Beiträge für ihre mitversicherten Kinder steuerlich vollständig absetzen. Diese Maßnahme entlaste die Steuerzahler um 9,5 Milliarden Euro.
Weitere 2,5 Milliarden Euro seien für die Unternehmen vorgesehen. Die Freigrenze bei der sogenannten Zinsschranke werde von einer auf drei Millionen Euro angehoben, so Hennrich. Außerdem würden für zwei Jahre Verlustvorträge bei Unternehmensübernahmen erleichtert.