Region
Ein Tag rund um die Geiß
Freilichtmuseum Beuren: Rassenschau und Vorträge
BEUREN (pm). Am Sonntag, 11. September, findet im Freilichtmuseum des Landkreises Esslingen in Beuren in Zusammenarbeit mit dem Ziegenzuchtverein Filder-Teck zum zweiten Mal ein Ziegentag statt. Unter dem Motto „Heute wird gemeckert!“ ist von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, im Mittelpunkt die Tiere Geißlein, Geißen und Böcke. Mit dem Thementag möchte das Freilichtmuseum auf die frühere Bedeutung der Ziege in der Region aufmerksam machen. In Beuren hat die Ziegenhaltung eine lange Tradition. Bis heute ziert der Geißbock das Gemeindewappen von „Geißbeuren“, wie der Ort früher auch genannt wurde. Der Ziegentag findet deshalb in Kooperation mit der Gemeinde Beuren statt, die am selben Tag in der Ortsmitte ihr Brunnenfest feiert.
An verschiedenen Marktständen auf dem Museumsgelände bieten Direkterzeuger Milch- und Fleischprodukte ihrer Ziegen zum Probieren und Kaufen an. Händler präsentieren ein vielfältiges Warensortiment rund um die Ziege. Handwerker zeigen, was aus Ziegenhaar, -fell und -leder hergestellt werden kann und bieten ihre Produkte an.
Sie möchten den gesamten Artikel lesen ?
des Artikels.
Es fehlen 63%
Melden Sie sich rechts oben auf der Seite bei Mein Konto entweder mit Ihrer AboCard-Nr. oder Ihren ntz.de-Zugangsdaten an.
Nur 3 Schritte für Neu-Kunden:
• Zugangspass wählen und auf "Auswählen" klicken
• E-Mail-Adresse und Passwort für neues Konto eingeben
• Bezahlen per PayPal
Region
Turmfalke gerettet

Ein Turmfalke ist am Donnerstagabend in Wolfschlugen in eine lebensgefährliche Lage geraten. Der Greifvogel hatte sich unter einem Dach an einem Wohnhaus in der Mörikestraße verfangen und versuchte vergeblich, sich zu befreien. Anwohner alamierten die Feuerwehr und die Tierretung Neckar-Alb. Bis…