Fußball-WM: Wir schauen unseren Gegner in den Kochtopf – Die sämige Muschelsuppe Clam Chowder ist eine Spezialität an allen amerikanischen Küsten
Auf der ganzen Welt versammeln sich Menschen vor den Fernsehgeräten und fiebern mit ihren Mannschaften. Was wird dazu serviert? In unserer kleinen Serie stellen wir typische Gerichte aus den Ländern der deutschen Vorrundengegner vor und schauen ihnen in den Kochtopf. Heute schweift der hungrige Blick weit über den Großen Teich in die USA, auf deren Nationalteam Jogis Jungs heute Abend treffen.
Dampfend, deftig, köstlich: Clam Chowder ist eine vollwertige Mahlzeit. aw
Zu kaum einem anderen Land des Planeten gibt es hierzulande so viel klischeehafte Vorbehalte wie zu den USA. Der Kultursnobismus feiert in der Alten Welt nach wie vor naserümpfende Urständ. Fastfood, weltpolitische Großmanns- und kaum zu stillende Bespitzelungssucht haben mittlerweile Coca-Cola und Disko-Musik an der Spitze der Liste der in Europa und speziell in Deutschland am meisten gehassten Gewohnheiten der Amerikaner abgelöst. Dennoch schwappt ein ums andere Mal eine Welle vermeintlicher Errungenschaften oder Verpöntheiten über den Großen Teich. Sehr zum Ärger altweltlicher Kulturwächter. Vielleicht ist das einfach dem Groll, den jeder kleine Bruder gegen seinen alles besser könnenden großen Bruder hegt, geschuldet.