Seit über 20 Jahren wird über die Reaktivierung der stillgelegten Bahnstrecke von Kirchheim über Weilheim mit Anschluss nach Bad Boll und Göppingen diskutiert
Warum fahren im Neuffener Tal fast dreimal so viele Leute Zug wie im Lenninger Tal? Dafür gibt es gute Gründe. Sie machen die Tälesbahn – gemeinsam mit anderen Strecken – zum Vorbild für den Kirchheimer Raum. Auch für die neue Bahnverbindung von Kirchheim über Weilheim nach Göppingen.
Die Tälesbahn hat ihre Zugverbindungen im Laufe der Jahre zwischen Nürtingen und Neuffen ausgebaut. Sogar sonntags ist das Zügle jetzt unterwegs. Fotos: Dietrich
Sein Büro unter dem Dach hängt voller Streckenpläne, seine ersten Vorschläge hatte Hartmut Jaißle schon als Schüler an die Bahn gegeben – und fand sie später tatsächlich im Fahrplan wieder. Der Berater aus dem Team der „Nahverkehrsberatung Südwest“ kennt sich aus mit Fahrplänen und Linien. Die Teckbahn nach Oberlenningen fährt bei ihm direkt am Haus vorbei. Jaißle weiß, dass die Strecke weit unter ihren Möglichkeiten bleibt. Und dass es das Neuffener Tal bahnmäßig um einiges besser hat.
Der Gemeinderat Beuren beschließt den Umbau der Abwasserentsorgung an der Balzholzer Straße
Für viele sind sie schon seit Jahren ein Ärgernis: Die Schachtdeckel auf der Balzholzer Straße, die laut klappern, wenn Lastwagen darüber fahren. Damit wird wohl…