Schwerpunkte

Region

Osterkerzenaktion in Neckartenzlingen war ein Erfolg

12.04.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Mit dem Erlös werden unter anderem in Uganda Aidswaisenprojekte gefördert

NECKARTENZLINGEN (ma). „Die Osterkerzenaktion 2021 für Uganda unter dem Motto ,Licht der Hoffnung für Uganda‘ erwies sich als voller Erfolg und das, obwohl wegen der Corona-Pandemie ein Verkauf der Kerzen, wie sonst üblich nach den Gottesdiensten, nicht stattfinden konnte.“ Es mussten daher andere Wege gefunden werden, zum Beispiel über die Möglichkeit einer Bestellung. Gerade jetzt, da persönliche Kontakte stark eingeschränkt seien, hätte sich abgezeichnet, so der für die Aktion verantwortliche Ulrich Kröll, dass die Osterkerzen als ein Zeichen der Hoffnung und Verbundenheit starke Beachtung gefunden hätten. Dies zeige, dass durch die vielen Bestellungen insgesamt 250 Kerzen verkauft werden konnten.

Mit dem Erlös werden unter anderem in Uganda Aidswaisenprojekte gefördert, indem zum Beispiel Familien, die Waisen bei sich aufnehmen, von der Katholischen Arbeitnehmerbewegung (KAB) ein bis zwei Nutztiere erhalten, um damit den Unterhalt sowie das Schulgeld für die Kinder selbst finanzieren zu können. In einigen Regionen werden an Schulen Projekte zur Beschaffung von Lernmitteln oder zum Bau weiterer Klassenzimmer und die Sanierung von sanitären Anlagen finanziell unterstützt. Menschen zusammenzubringen und zu befähigen, sich selbst zu helfen, sei eine Stärke der KAB.

Die Katholische Arbeitnehmerbewegung Neckartenzlingen-Grötzingen fühle sich diesem Ansinnen auch weiterhin stark verpflichtet, so Ulrich Kröll. So seien auch weitere Spenden für diese Projekte sehr willkommen.

Region

Die Liebe spielt die schönsten Melodien

Marianne und Edmund Dollinger aus Neuffen feiern am heutigen Freitag ihre goldene Hochzeit. Sie lernten sich auf einem Konzert der Stadtkapelle Neuffen im Jahre 1969 kennen. Edmund Dollinger war der Dirigent, Marianne Dollinger Zuhörerin. Einige Tage nach der ersten Begegnung erhielt sie eine…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region