Region
Die Flachdächer sind sicher
Aus dem Altdorfer Gemeinderat: Spenden neu geregelt
ALTDORF (kä). Nach dem Unglück von Bad Reichenhall im vergangenen Winter, wo das Dach einer Eissporthalle eingestürzt war, hatte die Altdorfer Verwaltung die Flachdächer ihrer öffentlichen Gebäude untersuchen lassen. Am Dienstag wurden im Gemeinderat die Ergebnisse präsentiert. Die gute Nachricht: Weder bei der Grundschule noch beim Bauhof oder der Gemeindehalle sind Auffälligkeiten erkennbar.
Ferner stand auf der Tagesordnung die Sanierung des Zugangs im oberen Spitalhof, die in mehreren Gesprächsrunden mit den Anliegern besprochen wurde. Mittlerweile hat das Ingenieurbüro Walter einen Sanierungsvorschlag erarbeitet. Neben der Verbesserung der Entwässerungssituation ist auch der Einbau von zwei weiteren Trittstufen und die Sanierung des Asphalts geplant. Da zuerst die Grundstücksnachbarin ihre Einfriedungsarbeiten beenden muss, werde die Sanierung des Weges erst im Frühjahr 2007 begonnen.
Im Zuge der Neufassung des Korruptionsbekämpfungsgesetzes regelte der Altdorfer Gemeinderat für sich die Annahme von Spenden. Die Verwaltung schlug vor, Geld- und Sachspenden unter 100 Euro jeweils halbjährlich dem Gemeinderat zur Genehmigung vorzulegen. Spenden, die darüber hinaus gehen, werden unmittelbar in der nächsten Sitzung dem Gemeinderat mitgeteilt. Weiterhin wurde eine Regelung zum Sondervermögen der Kameradschaftskasse der Feuerwehr vorgetragen. Die Ratsmitglieder segneten den Vorschlag der Verwaltung ab.