Schwerpunkte

Region

Die Familie ist ihr liebstes Hobby

06.05.2021 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Das Ehepaar Cena und Alekso Krsteski aus Neuffen feiert heute ihre goldene Hochzeit. Die beiden kennen sich bereits seit ihren Jugendjahren, denn sie wuchsen im selben Dorf im damaligen Jugoslawien auf. 1967 funkte es dann zwischen ihnen und ihre Beziehung vertiefte sich. Doch die junge Liebe musste zunächst noch eine Zeit des Verzichts überstehen. Alekso Krsteski wurde zum zwei Jahre dauernden Militärdienst einberufen. Cena Krsteski zog 1969 zwecks Arbeitssuche nach Deutschland. „Als er mit dem Dienst fertig war, habe ich ihn dann aber sehr schnell abgeholt und mit nach Deutschland genommen“, erzählt Cena Krsteski: „Länger wollten und konnten wir gar nicht ohne einander sein.“ 1971 heirateten sie in ihrer Heimat Mazedonien, da sie gemeinsam mit ihren dort verbliebenen Familienmitgliedern feiern wollten. Etwa 150 Personen kamen zu dem Fest. Auch das Familienglück ließ nicht lange auf sich warten: Im Jahr 1972 erblickte der erste gemeinsame Sohn das Licht der Welt, 1978 folgte der zweite. Mittlerweile sind noch vier Enkeltöchter hinzugekommen, auf die die beiden „unfassbar stolz“ sind. Mit ihrer Familie verbringen die Krsteskis auch den größten Teil ihrer Freizeit, wenn sie sich nicht gerade gemeinsam um ihren Garten kümmern. Die Nürtinger Zeitung wünscht dem Jubelpaar alles Gute. joa

Region