OBERPFAFFENHOFEN (dpa). Der deutsche Astronaut Hans Schlegel musste in letzter Zeit ziemlich geduldig sein. Eigentlich sollte er schon längst im Weltall sein. Doch der Start wurde mehrmals verschoben. Meist hatte die Technik Schuld. Donnerstagnacht sollte es nun vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral losgehen: mit der US-Raumfähre Atlantis zur Raumstation ISS. Cape Canaveral liegt in Florida in den USA.
Auf der ISS angekommen, wird es spannend. Dann soll Hans Schlegel zusammen mit einem anderen Astronauten auch ins All aussteigen. Und das ist nicht ungefährlich, erzählte er einer Zeitung. Die beiden Astronauten sind in ihren Raumanzügen nämlich nur über eine Sicherheitsleine mit der Raumstation verbunden.
GRAFENBERG. Die Kinder und Jugendlichen aus Grafenberg überrannten beim kürzlich stattgefundenen „Action Day“ förmlich die Anmeldestation, an der Lisa Scheffer, die Schulsozialarbeiterin der Gemeinde Grafenberg, und Jule Samuel als Verwaltungs-Auszubildende Platz genommen hatten. Bei knapp 30…