Region
Der Löwe in der Orgel
„Kirschin Elfriede“ in der Nürtinger Stadtkirche: 400 Euro für „Licht“
NÜRTINGEN. Kinder und Orgelmusik - das passt doch nicht zusammen: Lang lebe das Vorurteil! Am Samstagnachmittag erlebte man nämlich in der Nürtinger Stadtkirche das genaue Gegenteil: Bezirkskantor Jens Schreiber begeisterte gemeinsam mit Erzählerin Beate Fuchs weit über hundert Kinder regelrecht für die „Königin der Instrumente“.
Toller Nebeneffekt: Am Ende einer ebenso informativen wie vergnüglichen Stunde wurden stolze 400 Euro für unsere Aktion „Licht der Hoffnung“ gespendet. Schreiber schlug mithin zwei Fliegen mit einer Klappe: Er ließ auch die Kleinen erleben, welch fantastische Orgel die Stadtkirche noch reicher gemacht hat - und setzte mit diesem Konzert der ganz eigenen Art auch ein Zeichen der Verbundenheit mit den Straßenkindern von Tallinn.
Wer gedacht hatte, ein Orgelkonzert für Kinder sei eine Art „Nischenprogramm“ für eine Hand voll Interessierte, der täuschte sich. Und zwar gründlich. Es wuselte regelrecht in St. Laurentius. Mit den vielen Kindern waren auch Eltern, Opas und Omas gekommen, und die ließen sich von der ersten Sekunde an von der faszinierenden Neugier und ganz spontanen Freude anstecken, die Kindern nun mal zu eigen ist und von denen man sich wünschen würde, dass sie sie nie verlieren.