Region
„Das Angebot ist durchaus fair“
Beurens Gemeinderat vergibt die Stromkonzession an die Stadtwerke Neuffen
Die Gemeinde Beuren hat die Stromkonzession für die nächsten 20 Jahre an die Stadtwerke Neuffen vergeben. Dies beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.
BEUREN (dg). Schon bei der Bürgerfragestunde waren Bernd Döpper und Wolfgang Schelle von der Stadtwerke Neuffen AG anwesend. Ein Bürger wollte dabei wissen, welchen Vorteil konkret die Gemeinde, aber auch die Bürger von den Stadtwerken hätten.
In seiner Antwort machte Bürgermeister Erich Hartmann deutlich, dass bei der Gemeinde nach der Ausschreibung im Bundesanzeiger lediglich ein bearbeitungsfähiges Angebot abgegeben worden sei. Ein weiteres Angebot sei zwar auf dem Tisch gelegen, kurzfristig aber wieder zurückgezogen worden. Dies liege vielleicht auch daran, dass das Netz der Gemeinde Beuren „nicht interessant genug“ sei. Dies stelle man auch im Bezug auf den Ausbau des schnellen Internets und die Glasfaserverkabelung fest.
Für Beuren bedeute die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Neuffen kurze Wege, guten Service – und nicht wie bei einem großen Konzern eine Gemeinde von vielen, sondern eine Partnergemeinde zu sein. Das vorgelegte Angebot zum Konzessionsvertrag sei „durchaus fair“.