Konzessionsabgabe ermöglicht gleichbleibenden Wasserpreis in Altdorf – Wasserleitungsnetz in einem guten Zustand
ALTDORF (kä). Zur Sitzung des Gemeinderates am vergangenen Montag wurde über den Zustand der Wasserversorgung, über die Folgen des Unwetters am 2. Juni und viele weitere Themen gesprochen.
Zu Beginn hatte Bürgermeister Joachim Kälberer einige Bekanntgaben zu machen. Über die Verbandsversammlung der Filderwasserversorgung am 9. Juni berichtete er in ausführlicher Form, insbesondere über den in dieser Versammlung gefassten Beschluss, das Trinkwasser mittels einer Nanofiltration zukünftig zu enthärten.
Weiterhin ging er auf das Unwetter vom 2. Juni und die dabei an den öffentlichen Anlagen entstandenen Sachschäden ein. Anhand mehrerer Fotos wurde deutlich, dass vor allem der Feldweg am langen Durchlass erneut stark in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Darüber hinaus berichtet die Verwaltung von erneuten Vandalismusschäden an der Grundschule Altdorf; so wurde am vergangenen Wochenende mit brachialer Gewalt ein Basketballkorb zerstört. Letztendlich wurde unter diesem Tagesordnungspunkt noch der von der Verbandsverwaltung erarbeitete Entwurf zur Teilfortschreibung zum Regionalplan erörtert.