Schwerpunkte

Region

Chorverband Karl Pfaff tagte online

23.11.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(pm) Drei Regionen (Esslingen, Nürtingen und Kirchheim) sind im Chorverband mit rund siebzig Vereinen vertreten. Kürzlich hatte das Präsidium zu drei Online-Konferenzen eingeladen, in denen man die wichtigen Themen der Chorvereine ansprechen konnte: die finanzielle Situation, die Singfähigkeit jetzt und nach Corona, die Mitgliederpflege und die Kooperation mit Nachbarvereinen.

Alle Themen greifen ineinander und verlangen nach umsetzbaren Wegen. Und Lösungen gibt es, wie die Vorsitzenden und Chorleiter berichteten und die Präsidiumsmitglieder mit weiteren Beispielen ergänzen konnten. Im offenen Gespräch konnten umsetzbare Wege aufgezeigt werden, die den Vereinen helfen können. Viele der Vereine haben konstruktive Ideen, Erfahrungswerte und gaben diese in der Onlinetagung an die Kollegen weiter. Trotz Distanz konnte diese überwunden werden und das Fazit war: Die aufwendige Vorbereitung der Verantwortlichen des Verbandes hat sich gelohnt und gemeinsam werden die Vereine diese schwere Zeit meistern müssen und können.

Region