Integrationsbeauftragter des Fußballbunds in Esslingen – 854 Neubürger im Landkreis
854 Menschen haben im Kreis Esslingen im vergangenen Jahr die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Jene, denen der deutsche Pass mehr als ein Stück Papier bedeutet, kamen am Freitagabend zur Einbürgerungsfeier ins Landratsamt. Der frühere Nationalspieler Cacau setzte mit seiner Rede einen besonderen Akzent. „Deutschland hat mich adoptiert“, sagte er.
Landrat Heinz Eininger im Gespräch mit dem ehemaligen VfB-Spieler Cacau, der zur Einbürgerungsfeier ins Landratsamt nach Esslingen gekommen war. Foto: Kaier
ESSLINGEN. Die frisch eingebürgerte Opernsängerin Catriona Smith aus Filderstadt eröffnete den Festakt mit einem Lied von Hugo Wolf und einer Melodie aus „My Fair Lady“. Seit 26 Jahren lebt die Britin hier. Der Brexit sei ein Grund gewesen, die Einbürgerung zu beantragen. „Und ich wollte das Recht, hier zu wählen.“ 27 weitere Briten haben die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen. Die größte Gruppe stellten traditionell die Türken. 168 haben nun den deutschen Pass. Ihnen folgen 69 Griechen und 67 Kosovaren sowie Menschen aus 75 weiteren Nationen.
Seit nunmehr fünf Jahren pflegt der Arbeitskreis Kelter (AK) in Grafenberg einen kleinen Weinberg an der Grafenberger Kelter, um die Tradition des Weinbaus sichtbar zu machen.
GRAFENBERG. Dazu haben die ehrenamtlichen Mitarbeiter zunächst zwölf verschiedene, in Württemberg…