Region
Bestechung: Amtsgericht verurteilt EnBW-Mann
Hans Notter, Berater im Dienste des Energieversorgers, wurde in Nürtingen zu einer Geldstrafe von 27 000 Euro verurteilt – Verteidigung will in Berufung gehen
Das Nürtinger Amtsgericht hat gestern den EnBW-Berater Hans Notter zu einer Geldstrafe verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Ex-Bürgermeister von Hülben versucht hat, seinen Neckartenzlinger Kollegen Herbert Krüger zu bestechen. Notter habe ihn damals gedrängt, sich dafür einzusetzen, dass der Konzern die Stromkonzession der Gemeinde erhalte.
NÜRTINGEN. Wo hört Lobbyarbeit auf und wo beginnt Korruption? Mit dieser Frage setzte sich gestern Richter Alexander Brost im Nürtinger Amtsgericht auseinander. Trotz aller „Compliance“-Vorschriften und Antikorruptionsrichtlinien findet die Arbeit der politischen Berater und Abteilungen für „kommunale Beziehungen“ in einer Grauzone statt, die für Außenstehende schwer zu durchblicken ist.
Wo kein Kläger da kein Richter, scheint einer der ehernen Grundsätze dieser illustren Runden zu sein, die gerne im stillen Kämmerlein oder der gepflegten Gastronomie zu informellen Gesprächen einlädt – die Kosten übernimmt der Auftraggeber.