Region
Arbeiten an B 297 vor dem Abschluss
Ab 27. November soll Verkehr in Neckartenzlingen wieder fließen – Arbeiten an Ampelanlage
NECKARTENZLINGEN. Am Freitag, 27. November, so teilte gestern das Regierungspräsidium Stuttgart auf Nachfrage unserer Zeitung mit, sollen die seit August andauernden Baumaßnahmen an der B 297 zwischen Neckartailfingen und der Neckartenzlinger Neckarbrücke endlich abgeschlossen sein. Ursprünglich, so Robert Hamm von der Pressestelle des RP Stuttgart, sei der 20. November als Abschlusstermin ins Auge gefasst worden. Wegen Verzögerungen, die nicht im Zuständigkeitsbereich des RP liegen, habe man den Termin aber noch einmal verschoben.
Begonnen wurde mit den Baumaßnahmen am 10. August. Bis Anfang/Mitte Oktober sollte der Bau abgeschlossen sein. Allerdings wurde der Termin der Verkehrsfreigabe mehrmals verschoben. Zuletzt, wie es in einer Pressemitteilung hieß, „aufgrund höheren Aufwands für die Herstellung der gemeindeeigenen Wasserleitungen“.
Besonders betroffen von der mit den Baumaßnahmen verbundenen Sperrung sind die Anlieger im Gebiet Spitzacker. Sie mussten in den vergangenen Wochen weite Umwege zurücklegen, da auch eine Umfahrung der Baustelle über Altenriet wegen der dortigen Straßenbaumaßnahme nicht möglich war. Für besonderen Unmut sorgte bei manchen Anwohnern, dass trotz der Straßensperrung hinter Neckartailfingen zahlreiche Autofahrer unerlaubterweise nach Neckartenzlingen weiterfuhren und dort Verkehrsstaus produzierten.