Kasse strebt Facharztverträge auch für psychotherapeutische Versorgung an
Für AOK-Mitglieder, die eine psychotherapeutische Behandlung benötigen, gehören monatelange Wartezeiten ab Juli der Vergangenheit an. Die Krankenkasse, die auch im Bezirk Neckar-Fils ihren Erfolgskurs fortsetzt, will die Versorgung mit neuen Facharztverträgen deutlich verbessern. Bis zum ersten Termin soll es im Normalfall künftig nur noch zwei Wochen dauern.
Thomas Schneider hatte gestern allen Grund zur Zufriedenheit. Der stellvertretende Geschäftsführer der AOK Neckar-Fils präsentierte vor der Presse positive Zahlen. Ihnen zufolge befindet sich die Krankenkasse landesweit wie regional auf Erfolgskurs. Er verweist auf steigende Mitgliederzahlen, konstante Überschüsse und eine verbesserte Liquidität. Auch bei Mitgliedern anderer Kassen gilt die AOK als gute Adresse. Als Beleg führt Schneider die hohe Zahl der Übertritte an. Allein 2011 wechselten landesweit 55 000 Mitglieder zum Branchenführer. Auf Bezirksebene, die aus den Kreisen Esslingen und Göppingen besteht, waren es 3500. Diese Entwicklung, die vor allem Ersatz- und Betriebskrankenkassen spüren, setzt sich auch 2012 fort. Der stellvertretende Geschäftsführer rechnet mit ähnlichen Zahlen wie im Vorjahr.
Ein 19-Jähriger soll am Neuffener Bahnhof versucht haben, einen 25-Jährigen mit einem Teppichmesser umzubringen. Der Angeklagte beteuert jedoch, dass die Schnittwunde ein Versehen war. Das Messer ist verschwunden. Doch es erhärtet sich der Verdacht, dass jemand es beseitigt…