Neckartenzlingen stimmt Fortschreibung des Flächennutzungsplanes doch noch zu
NECKARTENZLINGEN. Im Tauziehen um die Einzelfortschreibung des Flächennutzungsplanes hat sich die Gemeinde Altenriet doch noch durchsetzen können. Am Dienstagabend gab der Neckartenzlinger Gemeinderat seine Zustimmung zu den Entwicklungsplänen des Brezelortes. Dem war eine kritische Auseinandersetzung über das Thema Raumplanung wie auch über gemeinsame Aufgaben und Ziele des Gemeindeverwaltungsverbandes vorausgegangen.
Drei Wochen ist es her, dass sich der Neckartenzlinger Gemeinderat mit dem Antrag der Nachbarn aus Altenriet befasste: Die wollen bis zum Jahr 2025 rund drei Hektar neues Bauland erschließen. Zusätzlich sollen rund 1,5 Hektar Gewerbe hinzukommen. Dem geplanten Alleingang standen in der Debatte vor allem Neckartenzlingens Bürgermeister Herbert Krüger und sein Ortsbaumeister Bernhard Fritz kritisch gegenüber. Der Fall Altdorf, so ihr Credo, sollte sich nicht wiederholen. Ziel, so die Argumentation, müsse eine gemeinsame Fortschreibung der Raumplanung sein.
GOMADINGEN. Um die Sicherheit mit dem Pedelec – landläufig auch E-Bike genannt – im Straßenverkehr zu erhöhen, bietet das vom Land Baden-Württemberg geförderte Projekt „radspaß – sicher e-biken“ am 13. August und 10. September am Wanderparkplatz Bermannstal kostenlose Fahrsicherheits-Kurse in…