Anzeige

Region

Altenriet sagt Nein zum Zuschuss

01.03.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gemeinde möchte kein Geld an Schule in Neckartenzlingen zahlen

ALTENRIET (zog). Bei den Sanierungskosten für die Grund- und Werkrealschule hofft Neckartenzlingen auf die Unterstützung der schülerentsendenden Gemeinden. Am Dienstagabend jedoch erteilte der Altenrieter Gemeinderat der Anfrage aus der Nachbargemeinde eine deutliche Absage. „Wir sollten vorerst nicht zustimmen, sondern erst mal die Entscheidung des Landes abwarten“, so die Empfehlung von Bürgermeister Bernd Müller an das Gremium.

Bund und Land müssten bei der Sanierung mit ins Boot, forderte er. Auch sei Neckartenzlingen nicht das einzige Schulzentrum, das betroffen sei. „Auch in Plochingen und Geislingen stehen umfangreiche Sanierungen an“, gibt er zu bedenken. Überall sollen schülerentsendende Gemeinden zahlen – obwohl die Standort-Gemeinden Zuschüsse erhalten haben, auch für die Sanierung. Der Gemeinderat stimmte seinem Schultes zu und lehnte die Anfrage aus Neckartenzlingen einstimmig ab.

Anzeige

Region