Gemeinderat stimmt Vergabe für Erschließungsarbeiten zu – Spatenstich im Oktober
ALTENRIET. Im neuen Altenrieter Baugebiet Wiesenäcker kann es in Kürze losgehen: Am Dienstagabend gab der Gemeinderat grünes Licht für die Aufträge zur Erschließung des Areals. Nicht nur die ersten Bauherren dürften die Nachricht mit Freude aufnehmen: Die Gemeinde ist dringend auf die Einnahmen aus den Grundstücksverkäufen angewiesen.
Bereits im März hatte die Firma Terra Kommunal die Verträge an die betroffenen Grundstückseigentümer herausgebracht: „Im August haben wir die letzte Unterschrift erhalten“, gab Ulrich Stokinger für den Erschließungsträger einen Abriss der Arbeit während der vergangenen Wochen. Nach den Handwerker-Ferien begann Terra Kommunal mit den Ausschreibungen.
Die verlief nicht so erfreulich, wie es sich die Gemeinde erhofft hatte. Das günstigste Angebot der Firma Schwenk aus Unterensingen liegt mit rund 719 000 Euro um 7,37 Prozent höher als die Kostenschätzung. Neben der gestiegenen Energiepreise und den Auswirkungen der Lkw-Maut macht sich dabei vor allem die Verteuerung der Baustoffpreise bemerkbar. „Das ist das erste Mal seit fünf Jahren, das wir hier eine Steigerung haben“, berichtet Stokinger. Auch die Grundstückseigentümer werden das im Portemonnaie zu spüren bekommen. Der Terra-Kommunal-Vertreter rechnet mit einem Mehrkostenpreis von sechs Euro pro Quadratmeter.