Region
Acht Drogendealer gefasst
Haftbefehle erlassen – Rauschgift für 45 000 Euro sichergestellt
(lp) Äußerst erfolgreich agierten die Drogenfahnder des Rauschgiftdezernats der Esslinger Polizei in den vergangenen Wochen und Monaten. In drei größeren Ermittlungsverfahren wurden Haftbefehle gegen insgesamt acht Rauschgifthändler erlassen. Die Kripobeamten konnten dabei bei verschiedenen Personen Rauschgift im Gesamtwert von zirka 45 000 Euro beschlagnahmen.
Bereits seit Anfang des Jahres ermitteln die Drogenfahnder des Rauschgiftdezernats der Esslinger Polizeidirektion gegen ein Brüderpaar aus Nürtingen. Die beiden 40 und 48 Jahre alten Deutschen stehen in dringendem Verdacht, eine größere Menge Rauschgift eingeführt und an Abhängige im Bereich Nürtingen verkauft zu haben.
Wie die weiteren Recherchen der Kripobeamten ergaben, unterhielten die beiden aus ihrer Wohnung heraus einen schwunghaften Handel mit Haschisch und Marihuana. Nachdem der 48-Jährige mit seinem Wohnmobil aus Portugal zurückkam, nahmen die Fahnder den arbeitslosen Industriemechaniker und seinen Bruder fest. Dabei fanden sie auch umfangreiches Beweismaterial, welches eindeutig auf den gewerbsmäßigen Handel mit Betäubungsmitteln hindeutet. Im Wohnhaus der beiden befindet sich zudem im Keller ein Raum, in dem die Beschuldigten den Anbau von Rauschgift vorbereiteten. Die Fahnder gehen davon aus, dass zumindest der 48-jährige verheiratete Familienvater seinen Lebensunterhalt mit Rauschgifthandel verdient hat.