Region
Abwassergebühren steigen leicht
Gemeinderat beschließt Erhöhung – Rathaus-Arbeiten vergeben
NEUFFEN (psa). Am Dienstagabend hat der Gemeinderat die Erhöhung der Abwassergebühren beschlossen. Im kommenden Jahr steigt der Preis pro Kubikmeter Abwasser um sechs Cent auf 2,10 Euro. Für den Kubikmeter Niederschlagswasser werden künftig 57 Cent statt bisher 54 Cent in Rechnung gestellt. Abwasser, das aus Sickergruben in die Kläranlage gebracht wird, schlägt künftig mit 2,18 Euro pro Kubikmeter zu Buche, bisher waren es vier Cent weniger.
In der Sitzung wurde außerdem der Jahresabschluss für den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung vom Gremium abgesegnet. Ohne Aussprache stimmte der Gemeinderat für die Vorbereitung der Beschlüsse der Versammlung des Abwasserverbands Neuffener Tal. Sie findet am 26. November statt.
Diskussionen gab es bei der Vergabe von Maler- und Stuckateurarbeiten für das Neuffener Rathaus. Hier monierten einige Stadträte die Vergabepraxis der Verwaltung. Unternehmen konnten sowohl entweder für eine der beiden Arbeiten oder aber für beide Lose Angebote abgeben. Das sei unverständlich, kritisierte zum Beispiel Jörg Döpper (CDU). Es wurde auch kritisiert, dass keine Neuffener Firmen zum Zug gekommen seien. Weder bei den Maler- noch bei den Stuckateurarbeiten war eine der ortsansässigen Firmen unter den günstigsten Bietern.