Region

Ab jetzt gilt Tempo 40 in der Ortsdurchfahrt Kohlberg

16.07.2019, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Jetzt ist es amtlich, dass Raser in Kohlberg ihr Tempo auf 40 Kilometer pro Stunde in der Ortsdurchfahrt drosseln müssen, denn ab sofort gilt dieses Tempolimit Tag und Nacht. Die neuen Schilder sind bereits aufgestellt. Gewünscht wurde die Geschwindigkeitsbegrenzung aus mehreren Gründen schon lange, wobei sowohl Tempo 30 als auch Tempo 40 in Erwägung gezogen und ausführlich diskutiert wurden. Im Rahmen der Lärmaktionsplanung hatte sich der Gemeinderat für die Variante generelles Tempolimit auf 40 Kilometer pro Stunde für die Ortsdurchfahrt von der Einmündung Jusiweg bis zur Hardtstraße ausgesprochen und einen entsprechenden Antrag gestellt. Der wurde zwar genehmigt, die Umsetzung verzögerte sich aber durch eine Eingabe beim Petitionsausschuss, sodass das sogenannte Stillhalteabkommen berücksichtigt wurde und die Verwaltung bis zur Entscheidung über die Petition die Maßnahme noch nicht vollzog. der

Region