Schwerpunkte

Region

50 Jahre Glaube, Ehrlichkeit und Vertrauen

18.05.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Am heutigen Samstag ist das Ehepaar Gerda und Andreas Schwickert aus Beuren 50 Jahre verheiratet. Kennengelernt haben sich die beiden bei der katholischen Jugendarbeit in Frickenhausen. Gerda Strohal stammte ursprünglich aus Tschechien. Der damals 21-jährige Andreas Schwickert kam aus dem Rheinland nach Frickenhausen, um als Handelsvertreter im Betrieb seines Onkels zu arbeiten. „ Wir haben damals viel zusammen unternommen und waren begeistert in der Jugendarbeit engagiert“, sagt das Ehepaar. An Gerda Strohals 19. Geburtstag verlobten sie sich schließlich und die Hochzeit fand 1963 in der St.-Johannes-Kirche in Nürtingen statt. „Damals war ich erst 20 Jahre alt und musste meinen Vater um eine Unterschrift bitten“, so Gerda Schwickert. Gefeiert wurde das Fest mit Familie und Freunden. „In derselben Nacht um 24 Uhr brachen wir noch zu unserer Hochzeitsreise nach Kroatien auf, daran erinnern wir uns sehr gerne zurück“, sagt Andreas Schwickert. Im Jahre 1977 bauten die beiden dann in Beuren ein Haus, das sie mit ihren sechs Kindern bezogen. „Unsere Kinder sind unser schönstes Geschenk, es war jedes Mal ein Wunder“, so die beiden. Das goldene Hochzeitsfest findet morgen in der St.-Johannes-Kirche satt. Die Kinder, ihre 16 Enkel sowie Freunde werden dabei sein. „Glaube, Ehrlichkeit und Vertrauen hat uns die Jahre über zusammengehalten“, sagt das Ehepaar. jef/igo

Region