Licht der Hoffnung

17. Adventssingen in Neckartailfingen für Licht der Hoffnung

Licht der Hoffnung: Chöre des Sängerbundes Neckartailfingen verbreiten Adventsstimmung – Spendensumme erreicht 29 100 Euro

Die Happy Tones des Sängerbundes mit Dirigentin Katja Sequenzia haben begleitet von Axel Haverkamp am E-Piano mit ihrem Gesang für Adventsstimmung bei der Neckartailfinger Bevölkerung gesorgt. Foto: Selle
Für die Filiale Nürtingen der Baden-Württembergischen Bank haben Jens Neubert (links), stellvertretender Direktor Privates Vermögensmanagement und Leiter Esslingen-Nürtingen, und Nina Urff (Zweite von links), Leiterin des Marktbereichs Geschäftskunden und Freie Berufe Esslingen/Göppingen, ihren Spendenscheck über 1200 Euro an Verlegerin Monika Krichenbauer und Marketingleiter Thomas Holzwarth übergeben. Foto: Jürgen Holzwarth

Das Spendenbarometer der 29. Weihnachtsaktion der Nürtinger/Wendlingen Zeitung ist auf 29 100 Euro angestiegen. Einen Scheck über 1200 Euro hat zudem dieser Tage die BW Bank überreicht. Dank des 17. Adventssingens der Chöre des Sängerbundes Neckartailfingen vor dem Rathaus am vergangenen Sonntag wird der Spendenstand bald noch höher sein.

NECKARTAILFINGEN/NÜRTINGEN. Es ist bereits eine gute Tradition: Seit 17 Jahren treten die verschiedenen Chöre des Sängerbundes Neckartailfingen am Nachmittag des zweiten Adventssonntags auf dem Rathausplatz auf und verbreiten vorweihnachtliche Stimmung. Die Zuhörer können neben den schönen Klängen Glühwein und Waffeln genießen. Und der Erlös geht diesmal an die von „Licht der Hoffnung“ unterstützten sozialen Projekte des Nürtinger Tafelladens und der Behinderten-Förderung Linsenhofen (BFL), die ihr Wohnheim in Oberboihingen barrierefrei umbauen möchte. Die stellvertretende BFL-Geschäftsführerin Ramona Koch-Ludwig erklärte auf dem Rathausplatz kurz das Vorhaben, nachdem Neckartailfingens Bürgermeister Gerhard Gertitschke, Schirmherr der Veranstaltung, mit einer kurzen Ansprache die Besucher begrüßt hatte. Beim Gesang machten die Jüngsten des Sängerbundes, die Happy Tones, wieder den Anfang und verbreiteten unter der Leitung von Dirigentin Katja Sequenzia und am E-Piano begleitet von Axel Haverkamp weihnachtliche Stimmung. Beim zweiten Lied kamen die Mädchen der Mälodies hinzu und beim dritten, dem bekannten „Feliz Navidad“, zudem die Jungen der Coolen Kerle. Beim vierten Titel, dem ebenfalls allseits bekannten „Hallelujah“ von Leonard Cohen, gesellten sich auch noch die Frauen des Chors La Vida hinzu.

Für den fünften Song verteilte Dirigentin Katja Sequenzia die Chöre auf vier Ecken und ließ diese die Bitte nach weißen Weihnachten „Bring us snow“ im Kanon singen. Danach übernahm Inge Wohlfarth das Dirigat und ließ den Frauenchor noch drei Stücke alleine ohne Pianobegleitung singen, ehe Gerd Clauss mit dem Gospel-Projektchor die letzten zwei Lieder des Nachmittags zum Besten gab. Zum krönenden Abschluss gab es „Great Joy“ mit Einsätzen von Klaus Fey und Elena Skempes als Solisten. Große Freude am Dargebotenen hatten auch die Zuhörer, die Sängerbund-Vorsitzender Wolfgang Kehrer noch dazu ermunterte, etwas zu trinken zu holen: „Ist heute Glühweinwetter? Gefühlt schon.“

Schwarzwurstturnier am 4. Januar im Forum in Großbettlingen

Schon von Anfang an zählt die Filiale Nürtingen der Baden-Württembergischen Bank zu den finanziellen Unterstützern des Festivals der Hoffnung und hat in den 29 Jahren der Aktion nie ausgesetzt. Dieser Tage überreichten Jens Neubert und Nina Urff wieder einen Scheck über 1200 Euro, um das – bereits ausverkaufte – Konzert der Feisten am 6. Januar in Unterensingen zu ermöglichen. Verlegerin Monika Krichenbauer dankte beim Termin in den Räumen der Filiale der BW Bank an der Brunnsteige für die treue Unterstützung. Jens Neubert, stellvertretender Direktor Privates Vermögensmanagement und Leiter Esslingen-Nürtingen, verriet, dass die Bank unter dem langen Niedrigzinsniveau leide. Gleichzeitig werde aber der persönliche Beratungsbedarf der Kunden immer intensiver. „Die Leute wollen wissen, wie sie ihr Geld anlegen sollen.“ Nina Urff, Leiterin des Marktbereichs Geschäftskunden und Freie Berufe Esslingen/Göppingen, findet es aber gut, dass die persönliche Beratung gefragter denn je ist: „Die BW Bank wird nie eine Direktbank sein. Aber wir haben auch die Tools dafür mit dabei.“

Für die nächsten Woche sind wieder viele Veranstaltungen geplant, bei denen jeweils die Erlöse der Aktion „Licht der Hoffnung“ zugutekommen. Der Nürtinger Weihnachtscircus auf dem Festplatz in Oberensingen spendet die Einnahmen von der Vorstellung am heutigen Dienstag um 16 Uhr. Der Sängerkranz Nürtingen bittet bei seinem Konzert an diesem Samstag, 14. Dezember, um 18.30 Uhr in der Stadtkirche St. Laurentius um Spenden. Der guten Sache kommen auch das Pfeffertagswiegen des Forums Handwerk am Samstag, 28. Dezember, in der Stadthalle in Neuffen, das Schwarzwurstturnier mit Binokel und Skat am Samstag, 4. Januar, ab 14.30 Uhr im Forum der Generationen in Großbettlingen und das Konzert der Nürtinger Beatband „The Gents“ am Sonntag, 5. Januar, ab 20 Uhr im Schlachthof in Nürtingen zugute.

Zur Startseite