„Zeitung in der Grundschule“: Bei der Kinderpressekonferenz mit Uwe Kauss und Markus Deutscher drehte sich alles ums Geld
Die zweite Kinderpressekonferenz des diesjährigen Projekts „Zeitung in der Grundschule“ fand nicht im NZ-Stadtbüro statt, sondern im Fritz-Ruoff-Saal der Kreissparkasse. Das hatte einen Grund: Bei Autor Uwe Kauss, KSK-Regionalbereichsleiter Markus Deutscher und den 90 Viertklässlern von der Nürtinger Braikeschule und der Wolfschlüger Grundschule ging’s gestern ums Geld.
Uwe Kauss (links), Markus Deutscher und die Nachwuchsreporter aus Wolfschlugen und Nürtingen warteten gespannt auf das Ergebnis der Geldzählmaschine. Fotos: Holzwarth
NÜRTINGEN. Uwe Kauss kennt sich aus mit dem Geld – und mit Kindern. Er hat nämlich schon mehrere Bücher zur ARD-Fernsehserie „Willi will’s wissen“, in der der sympathische Willi Weitzel den Kindern, aber nicht nur diesen, die Welt erklärt, geschrieben. Eines davon trägt den klingenden Titel „Wie kommt das Geld in die Welt?“. Und so lud die Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, seit Anbeginn treuer Partner der Kinder- und Jugendprojekte der Nürtinger Zeitung, den 49-jährigen Offenbacher kurzerhand zur Kinderpressekonferenz in ihr Haus in Nürtingen ein.
In Nürtingens Gemeinschaftsunterkünften betreuen zwei sozialpädagogische Fachkräfte der Evangelischen Gesellschaft Stuttgart die Menschen bei Alltagsproblemen. Die Stadt stellt die Finanzierung für weitere drei Jahre sicher.