Nürtingen

Was ist los am Wochenende in Nürtingen und Umgebung?

Die Sommerferien sind vorbei und an den Wochenenden gibt es wieder mehr Termine und Veranstaltungen. Auch von Freitag bis Sonntag, 16. bis 18. September, ist im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung wieder jede Menge geboten.

Und los geht’s: In Frickenhausen organisiert die Gemeinschaftsschule am Sonntag wieder ein Seifenkistenrennen. Foto: GMS Frickenhausen

Wer noch nichts vor hat am Wochenende, der findet hier wieder ein paar Anregungen. Dabei handelt es sich natürlich um eine Auswahl, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

Traditionsberufe mit Zukunft im Freilichtmuseum Beuren

Unter dem Motto „Traditionsberufe mit Zukunft“ steht am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, anlässlich des bundesweiten Tags des Handwerks im Landkreis Esslingen ein Erlebniswochenende auf dem Programm. Insgesamt 15 Innungen und Gewerke stellen sich im Freilichtmuseum Beuren an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr vor. Jugendliche und ihre Familien können sich vor Ort ausführlich und praxisnah aus erster Hand über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Handwerk informieren. Der Eintritt ins Freilichtmuseum Beuren ist am Erlebniswochenende Handwerk frei. Das ausführliche Programm mit Plan und allen Darbietungen gibt es unter www.traditionsberufe-mit-zukunft.de.

Fight Night in der Nürtinger Stadthalle

Ein WM-Kampf vor eigenem Publikum, vor Freunden und der Familie: Für Charlotte Glaser „der absolute Oberhammer“, wie die Kickboxerin aus Linsenhofen wenige Tage vor ihrem großen Kampf erzählt. Im Rahmen der Nürtinger Fight Night, die am kommenden Samstag, 17. September, zum 13. Mal in der Stadthalle K3N über die Bühne geht, kämpft Charlotte „Charly BMG“ Glaser um den Weltmeistertitel der World Kickboxing und Karate Union (WKU). In der Kategorie Vollkontakt in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm tritt Glaser über fünf Runden gegen die Italienerin Chiara Vincis an. Der WM-Kampf wird gegen 23 Uhr stattfinden und ist die letzte Begegnung des Abends und damit der Höhepunkt der Nürtinger Fight Night mit insgesamt 28 Sportlern in 14 Kämpfen. Weitere Informationen und Tickets für die Nürtinger Fight Night gibt es im Internet unter www.ka-fightnight.de

Organist rockt in Beuren

Der junge Organist Nick Beuter aus Neuffen rockt am Freitag, 16. September, um 19 Uhr in der Nikolauskirche Beuren. Er spielt Hits von Queen, Abba, Bruno Mars, Adele und anderen.

Circus Bravissimo in Frickenhausen

„Vorhang auf – Manege frei“ heißt es noch bis 18. September auf dem Festplatz Frickenhausen in der Max-Planck-Straße beim Stadion. Der Circus Bravissimo präsentiert seine neue Show mit Artistik, Clowns und Tierdressuren. Die Vorstellungen sind freitags und samstags um 16 Uhr sowie sonntags um 11 Uhr. Die Tierschau ist täglich ab 10 Uhr geöffnet. Info-Hotline unter Telefon (01 77) 8 82 50 00.

Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr in Reudern

Die Abteilung Reudern der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen veranstaltet am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, jeweils von 11 bis 18 Uhr einen Tag der offenen Tür rund um das Feuerwehrmagazin in Reudern. Dabei sind auch der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Nürtingen und der Musikverein Reudern.

Benefizkonzert für die fünfjährige Lili

Die fünfjährige Lili Blöcker aus Aichtal leidet unter dem seltenen Shwachman-Diamond-Syndrom, das unter anderem eine Lebertransplantation notwendig macht. Ein Elternteil möchte spenden, das andere sich um das Kind kümmern. Dafür hat die Familie ihre Firma aufgegeben und steht nun ohne Absicherung da. Deshalb veranstaltet die Initiative „Musiker helfen Kindern“ am Samstag, 17. September, um 20 Uhr in der evangelischen Kirche Grötzingen ein Kirchenkonzert zugunsten von Lili und ihrer Familie. Zu hören ist romantische Musik zur Abendstunde. Der Eintritt ist frei – um eine Spende wird gebeten. Die Musiker spielen ohne Honorar. Näheres unter www.help-and-music.de.

Klangvielfalt unterm Kirchturm in Neckartenzlingen

Die evangelische Kirchengemeinde in Neckartenzlingen lädt am Samstag, 17. September, zu einem Konzert in der Reihe „Klangvielfalt unterm Kirchturm“ in die Martinskirche ein. Beginn ist um 19 Uhr. Das Planorbis-Quartett nimmt die Besucher mit auf eine musikalische Stimmungsreise durch den Sommertag, ergänzt von Rezitationen der Schauspielerin Elisabeth Haug, mit Werken verschiedener Komponisten und Schriftsteller. Der Eintritt ist frei.

Zierfisch- und Pflanzenbörse in Wendlingen

Nach zweieinhalb Jahren Zwangspause findet am kommenden Samstag, 17. September, wieder eine Zierfisch- und Pflanzenbörse des Aqua Terra Vereins Wendlingen statt. Die Messe ist von 11 bis 13.30 Uhr für die Besucher im Treffpunkt Stadtmitte (Stadthalle am Marktplatz) geöffnet. „Wer die beste Auswahl haben möchte, der kommt gleich zu Beginn der Börse“, rät Silke König, denn aus eigener Erfahrung weiß die Kassen- und Börsenwartin des Vereins: wenn bestimmte Fische und Zubehör mal weg sind, dann kommt auch nichts mehr Vergleichbares hinterher.

Silke König ist erfreut darüber, dass die Anzahl der Anbieter sich wieder in dem Rahmen bewegt wie vor Corona. Angekündigt haben sich zwölf Anbieter. Angeboten werden aus privaten Nachzuchten robuste Zierfische wie beispielsweise Skalare, Salmler, Barben, Kilifische. Auch selbst gezüchtete Wasserpflanzen können erworben werden. Die Gäste werden bewirtet.

Hocketse der Musikfreunde in Schlaitdorf

Eine Hocketse umrahmt mit Beiträgen des Liederkranzes und der Musikfreunde Schlaitdorf ist am Samstag, 17. September, am Gemeindezentrum. Beginn ist um 18 Uhr.

Tag des Geotops in Beuren

Anlässlich des Tages des Geotops am Sonntag, 18. September, gibt der Geologe Ralf Ewald Einblicke in die einzigartigen Böden am Albtrauf. Eine Besonderheit des Bodenlehrpfads im Landkreis Esslingen ist der aus Tongestein entstandene Pelosol, der dieses Jahr zum Boden des Jahres ausgewählt wurde, so teilt das Landratsamt mit. Auf etwa vier Kilometern bietet der Bodenlehrpfad mit seinen zehn Stationen einen nicht alltäglichen Blick auf den Untergrund. Start des etwa dreistündigen Rundgangs ist um 14 Uhr beim Parkplatz des Freilichtmuseums in Beuren. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

Spirit of Musicke in Neckartenzlingen

Am Sonntag, 18. September, 17 Uhr, präsentiert im Rahmen der Kleinen Reihe des Kulturrings das Ensemble Spirit of Musicke in der Melchior-Festhalle in Neckartenzlingen einen „französisch-italienischen Wettstreit“. Die Musik von Marain Marais, Antonio Vivaldi, François Couperin, Arcangelo Corelli und anderen wird den französisch-italienischen Musikwettstreit hörbar machen. Karten im Vorverkauf gibt es bei Schreibwaren Hörz und Daiber, Hauptstraße 40, Neckartenzlingen, Telefon (0 71 27) 3 22 65, und unter www.kulturring-neckartenzlingen.reservix.de; eine Kartenreservierung ist auch über info@kulturring-neckartenzlingen.de möglich.

Seifenkistenrennen an der GMS in Frickenhausen

Das 3. Seifenkistenrennen findet am Sonntag, 18. September, auf der Hölzlachstraße in Frickenhausen statt. Bereits im vergangenen Jahr haben Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer die Vorbereitungen zum diesjährigen Rennen in Angriff genommen. Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr waren bis vor Kurzem bereits über 40 Anmeldungen eingegangen. Viele Teilnehmer des letzten Jahres hatten bereits nach der Siegerehrung ihre Teilnahme im nächsten Jahr bekundet. Dieses Jahr soll das Rennen noch familienfreundlicher werden. Um das leibliche Wohl wird sich wieder das Catering-Team der Gemeinschaftsschule um die Lehrerinnen Nicole Issler und Tanja Jukic kümmern. Eine Hüpfburg soll in diesem Jahr dazukommen. Die Veranstaltung beginnt um 9.30 Uhr mit den Probeläufen. Der Startschuss des Rennens erfolgt nach der Begrüßung durch den Schirmherrn der Veranstaltung, Bürgermeister Simon Blessing, um 11 Uhr. Um 8.30 Uhr beginnt die Fahrer-Anmeldung und die technische Abnahme der Fahrzeuge. Gefahren wird in drei Rennklassen: Junior 1 (acht bis elf Jahre), Junior 2 (elf bis 15 Jahre) und Senior (ab 16 Jahre).

Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Altenriet

Die Feuerwehr Altenriet veranstaltet am Sonntag, 18. September, einen Tag der offenen Tür. Los geht es um 10 Uhr mit einem Frühschoppen am Feuerwehrhaus in Altenriet. Für Kinder gibt es Baggerfahren, eine Hüpfburg und eine Spielstraße.

Zur Startseite