Nürtingen
VdK in Hohenlohe
NÜRTINGEN (hsi). Der Jahresausflug des VdK-Ortsverbands Nürtingen führte nach Schwäbisch Hall, wo die Teilnehmer eine kurzweilige und interessante Führung erlebten. Diese schön im Kochertal gelegene Stadt in der Größe Nürtingens hat ihr ehemaliges Gefängnis mit der Beteiligung von Banken und Gewerbetreibenden hervorragend in das Kocherquartier umgestaltet. Weiter ging’s durch die Einkaufspassage zum Froschgraben, in dessen Bereich Bildungseinrichtungen wie Musikschule und VHS sowie Arztpraxen beheimatet sind.
Bereits im Mittelalter war Schwäbisch Hall schon eine reiche Stadt – durch ihr Recht, Münzen zu prägen, sowie die Vermarktung ihrer umfangreichen Salzvorkommen. Noch heute steht diese einst freie Reichsstadt, die 1802 unter Napoleon zum Königreich Württemberg kam, finanziell gut da.
Beeindruckend für die Teilnehmer war auch die Generalprobe der Freilichtspiele am Treppenaufgang der Kirche, wo bereits seit Jahrzehnten jährlich klassische, aber auch moderne Stücke aufgeführt werden. Das ehemalige Gartenschaugelände entlang des Kochers bietet heute naturnahe Aufenthaltsmöglichkeiten für jede Altersgruppe und schöne Spielplätze für Kinder.