Blaulicht

Tatverdächtiger von Messerstecherei in Nürtingen auf freiem Fuß

Kripo Esslingen richtet Ermittlungsgruppe ein – Opfer schweigt zu Beteiligten

Polizeieinsatz in der Nacht zum Sonntag Foto: SDMG / Kohls

+++UPDATE 13. Februar 11.30 Uhr: Wie die Polizei jetzt mitteilte, wurde ein weiterer Verdächtiger festgenommen und befindet sich mittlerweile in Untersuchungshaft.+++ Bei der Messerstecherei am Samstagabend wurde ein junger Mann schwer verletzt – doch die Fahndung nach den Tätern gestaltet sich schwierig: Bisher haben sich keine Zeugen gemeldet, auch das Opfer schweigt gegenüber der Polizei. Ein Tatverdächtiger, der noch am Samstag festgenommen wurde, ist inzwischen wieder frei.

NÜRTINGEN. Nach der Messerstecherei am vergangenen Samstag, bei der ein 19-Jähriger schwer verletzt wurde (wir berichteten), sucht die Polizei noch immer nach möglichen Tatverdächtigen. Bislang wurde jedoch nur ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen. Man gehe von mehreren Verdächtigen aus, sagt Michael Schaal, Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen. Allerdings sei die Hinweislage dünn: „Es sind keine Zeugenhinweise eingegangen“, so Schaal. Einige Anwohner hätten zwar etwas beobachtet, jedoch konnten sie in der Dunkelheit nur mehrere Personen mit dunklen Mützen erkennen. Konkrete Beschreibungen gebe es bislang nicht.

Auch das Opfer schweigt bislang. Obwohl der 19-Jährige durch einen Messerangriff schwere Schnitt- und Stichverletzungen erlitten hatte und notoperiert werden musste, schweige er zum Tathergang und möglichen Beteiligten. Die Kriminalpolizei in Esslingen habe eine 16-köpfige Ermittlungsgruppe eingerichtet. Auch der 20-Jährige Tatverdächtige, der noch in der Nacht auf Sonntag vorläufig festgenommen wurde, sei inzwischen wieder auf freiem Fuß, sagt Schaal. Der Mann gehöre zwar immer noch zum Kreis der Verdächtigen, es habe jedoch kein Grund für eine Untersuchungshaft vorgelegen.

Nach der Festnahme des jungen Mannes hatte es in einem Gebäude in der Straße Am Kührain eine Wohnungs- durchsuchung gegeben, dabei kamen auch Spezialkräfte der Polizei zum Einsatz.

Spurensicherung Foto: 7aktuell/Bassermann

Nach Angaben der Polizei war es in der Nacht zum Samstag in der Passage zwischen dem NC und einem Drogeriemarkt zu einer Auseinandersetzung gekommen. Nach ersten Erkenntnissen waren dort mehrere Personen in einen heftigen Streit geraten, der sich zur Schlägerei ausweitete. Dabei wurde mutmaßlich auch ein Messer eingesetzt, so die Polizei. Danach flüchteten die Beteiligten in unterschiedliche Richtungen.

Zurück blieben der 19-Jährige, der schwere Schnitt- und Stichverletzungen erlitten hatte, und ein 22-Jähriger, der ebenfalls ins Krankenhaus gebracht wurde, aber wohl mit leichten Verletzungen davon kam.

Der genaue Tathergang und weshalb der Streit eskalierte sei nun Gegenstand der Ermittlungen. Sowohl der festgenommene Verdächtige als auch die beiden Verletzten seien polizeibekannt, so der Sprecher. Die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizeidirektion Esslingen ermitteln wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu der Schlägerei und zu den flüchtigen Personen machen können. Sie seien alle dunkel gekleidet gewesen und hätten großteils dunkle Mützen getragen. Hinweise erbittet die Polizei in Nürtingen unter Telefon (0 70 22) 92 24-0.

Zur Startseite