Nürtingen

Stärkung der Innenstadt ist wichtiger denn je

28.02.2019 00:00, Von Anneliese Lieb — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Verwaltungsausschuss spricht sich für Vertragsverlängerung mit dem Verein Citymarketing aus

Seit 2008 gibt es in Nürtingen den Verein Citymarketing. Er ist Bindeglied zwischen Stadt, Händlern und Gastronomen. Eine Einrichtung, die in Zeiten zunehmender Leerstände wichtiger ist denn je. Deshalb war für die Mehrheit der Verwaltungsausschussmitglieder die Vertragsverlängerung auch kein Diskussionspunkt.

NÜRTINGEN. Wie engagiert Gudrun Klopfer, Geschäftsführerin des Vereins, die Belebung der Innenstadt verfolgt, zeigt sich nicht nur bei Aktionen wie „Shoppen und Schlemmen“ oder den samstäglichen Konzerten im Sommer zur Marktzeit am Samstag. Regelmäßig informiert Klopfer im Gemeinderat über Initiativen und Gespräche mit dem Handel, um lange Leerstände in der Stadt möglichst zu vermeiden. Sie vermittelt auch Kontakte zwischen interessierten Händlern und Nürtinger Immobilienbesitzern.

Der Citymarketingverein stelle ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Nürtinger Werbering und der Stadt Nürtingen dar, so Bärbel Igel-Goll, die Leiterin des Amtes für Stadtmarketing, Wirtschaft und Tourismus. In einer Zeit, in der der Einzelhandel zunehmend Konkurrenz durch den Internethandel bekomme und vermehrt Leerstand in der Innenstadt drohe, komme dem Citymarketingverein eine immer größere Bedeutung zu.


Sie möchten den gesamten Artikel lesen?


Tagespass

  • 24 Std. alle Artikel und das E-Paper lesen

1,20 €

10-Tage-Angebot

  • 10 Tage alle Artikel und das E-Paper lesen
  • Endet automatisch

5,00 €

6-Wochen-Angebot

  • 6 Wochen alle Artikel und das E-Paper lesen
  • Endet automatisch

19,90 €

Digitalabo

  • Alle Artikel und das E-Paper im Abo lesen
  • monatlich kündbar

22,50 €


Ich bin bereits Abonnent


Sie sehen 32% des Artikels.

Es fehlen 68%



Nürtingen