Vorschlag der Firma Hauber stößt bei vielen Nürtinger Gemeinderäten auf große Skepsis – unabhängigen Prüfer beauftragt
Der Wunsch nach einer weiteren DreiFeld-Sporthalle in Nürtingen ist alt. Das Angebot der Hauber-Gruppe, in der Sigmaringer Straße eine Halle zu erstellen und sie langfristig an die Stadt zu vermieten, hegte Hoffnungen. Bei näherer Betrachtung befürchten jedoch nicht wenige Gemeinderäte, dass es für die Stadt ein schlechtes Geschäft werden könnte.
Anstelle des ehemaligen Fertigungsgebäudes der Firma Hauber plant ein Investor eine Sporthalle, die Stadt soll sich einmieten. Foto: Holzwarth
NÜRTINGEN. Das Nürtinger Unternehmen, aktiv in der Textil- und Bekleidungsindustrie, verfügt in der Sigmaringer Straße über Immobilien aus früheren Tätigkeiten. Auf einem Grundstück entsteht derzeit ein Neubau für die Hochschule, auf der gegenüberliegenden Seite in Nachbarschaft des Max-Planck-Gymnasiums gibt es ein weiteres Gebäude, anstelle dessen die Hauber-Gruppe einen Neubau errichten will. Geplant ist eine dreiteilbare Sporthalle und daran angeschlossen ein Hotel, ein Bistro und ein Campus-Freibereich für die Hochschule. Für Stellplätze ist eine Tiefgarage vorgesehen. Die Sporthalle soll für die nächsten 30 Jahre an die Stadt Nürtingen vermietet werden.