Schwerpunkte

Nürtingen

Sitztanz für Senioren

17.10.2013 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NT-ZIZISHAUSEN (ms/us). Kürzlich fanden sich dreißig Seniorinnen und Senioren an den entsprechend der Jahreszeit geschmackvoll dekorierten Tischen im Saal der „Linde“ ein. Mit dem Lied „Bunt sind schon die Wälder“ und einem kurzen Gedicht von Friedrich Hebbel „Herbstbild“ begann die übliche Kaffeerunde. Danach kamen zwei Geburtstagsjubilarinnen zu Ehren, und wunschgemäß wurde der Kanon „Viel Glück und viel Segen“ angestimmt.

Im Anschluss daran lud Heide-Marie Bauer aus Holzmaden zu Sitztänzen ein und bat im eigens dafür vorbereiteten Stuhlkreis Platz zu nehmen. Unter ihrer Anleitung wurde nach den klassischen Rhythmen Walzer, Tango, Foxtrott, Kasatschok, Rumba und Samba im Sitzen „getanzt“, wobei Hände, Finger, Arme, Beine und Füße elegant in Bewegung gesetzt wurden.

Teilweise kam auch die Singstimme nicht zu kurz. Mit dem Lied der „kleinen Schaffnerin“ wurde die amüsante Tanzrunde abgeschlossen. Nach einem weiteren Herbstgedicht erfolgte der Ausblick auf den nächsten Seniorennachmittag am 13. November, an dem ein Diavortrag geplant ist.

Nürtingen