Schwerpunkte

Nürtingen

Reingefallen

18.03.2020 05:30, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

(pw) Heutzutage ist es weit verbreitet, seinen Mitmenschen Streiche zu spielen. Im Fernsehen gibt es Sendungen wie „Verstehen Sie Spaß?“, in denen unwissende Personen vor laufender Kamera ausgetrickst werden. Oft sind auch Prominente im Fadenkreuz der Witzbolde und werden so in der Öffentlichkeit bloßgestellt. Doch solche Witzbolde gab es schon vor hundert Jahren – ohne versteckte Kamera. Der wohl berüchtigste unter ihnen ist der Brite Horace de Vere Cole, der sein Unwesen im frühen 20. Jahrhundert trieb. Cole stammte aus einer gut situierten Familie, seine Schwester heiratete den britischen Premierminister Neville Chamberlain, den Vorgänger Churchills. In Cambridge, wo er studiert hatte, gab er sich bei einem seiner ersten bekannten Streiche als Onkel des Sultans von Sansibar aus. Dort ließ er sich dann hofieren, da zur gleichen Zeit der echte Sultan wirklich zu Besuch in London war. 1919 verteilte Cole auf Venedigs Piazza San Marco Pferdemist, ironisch, denn in Venedig leben keine Pferde.

Sein aber wohl größter Streich involvierte gleich ein ganzes Schlachtschiff. Cole und einige seiner Freunde, darunter auch die bekannte Schriftstellerin Virginia Woolf und ihr Bruder, planten sich als die abessinische Königsfamilie zu verkleiden, um sich dann auf dem Flaggschiff der Royal Navy herumführen zu lassen. Sie verschickten Telegramme unter falschem Namen und wurden letztendlich mit allen militärischen Ehren auf der HMS Dreadnought empfangen. Dort wurden sie mehrere Stunden beschäftigt. Während des Aufenthaltes trieben sie allerlei Schabernack. Sie übertrugen ausgedachte militärische Ehren auf die britischen Offiziere, schwafelten unverständliche Sätze in einer Mischung aus Latein und Griechisch. Wenn ihnen etwas besonders gefiel, riefen sie nur „Bunga Bunga!“. Die Verkleidung von Cole und seinen Mitstreitern war so gut, dass zwei davon nicht einmal von ihrem eigenen Cousin erkannt wurden, der ihnen als Stabsoffizier der HMS Dreadnought das Schiff gezeigt hatte. Einige Tage später flog der Streich aber auf und die Royal Navy verlangte, dass man Cole und den Rest einsperre. Da sie aber kein bestehendes Gesetz brachen, wurden sie nur zu symbolischen Peitschenhieben verurteilt, was damals in der Marine üblich war.

Nürtingen