Nürtingen
Preis für Chemiker-Nachwuchs
Sonderpreis für Chemie für HöGy-Schüler
NÜRTINGEN (pm). Kürzlich nahm eine Gruppe von sechs Schülern der Klassenstufe 9 des Hölderlin-Gymnasiums in Mannheim am Wettbewerb Explore Science der Klaus-Tschira-Stiftung teil. Vom 8. bis 12. Juli fanden dort 14 Wettbewerbe für unterschiedliche Altersgruppen mit mehr als 450 angemeldeten Teilnehmer-Gruppen statt.
Die Aufgabenstellung bestand darin, eine Reaktion mit möglichst vielen chemischen wie physikalischen Effekten zu bauen, was die Schüler in Form eines Turmes mit sechs Ebenen umsetzten. Eine Münze, die durch einen Münzschacht fällt, startete die Reaktion.
Danach wurde unter anderem eine Rattenfalle ausgelöst, Rauch entstand durch Ammoniak und Salzsäure, und ein Rauchmelder piepste.
Drei Lämpchen, die bunt gefärbte Flüssigkeiten anstrahlten, beendeten die Reaktionskette. Nach etwa zehn Wochen Arbeitszeit, in denen die Schüler von vielen Lehrern mit Interesse begleitet wurden, fuhren sie mit ihrer Begleitlehrerin zum Luisenpark in Mannheim, um dort ihr Projekt vorzuführen.
Von 24 eingebauten Reaktionen funktionierten aufgrund eines Strom-Problems nicht alle. Trotzdem gewannen die Schüler einen Sonderpreis für Chemie, da ihr Dynamikum besonders viele chemische Effekte beinhaltete.
Nürtingen
„Das ist Fluch und Segen für Schwangere“

Im Rahmen der Woche für das Leben wird der Blick in Kirche und Gesellschaft auf die Pränataldiagnostik gelenkt
Endlich schwanger – für die Frau und ihren Partner geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Die Untersuchungen beim Arzt sollen bestätigen,…