Die Schwesternschaft vom Roten Kreuz macht auf den Wandel bei Pflegeberufen aufmerksam – 12. Mai ist Tag der Pflege
Heute ist der Tag der Pflegenden. Grund, einmal einen Blick auf neue Ausbildungsmöglichkeiten für Krankenpfleger zu werfen. Die Schule für Pflegeberufe in Nürtingen, an der auch die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz beteiligt ist, bietet beispielsweise den Studiengang „Health Care Studies“ an.
Schulleiter Hans Schollenberger von der Schule für Pflegeberufe auf dem Säer zeigt den Schülerinnen ein Modell der Bronchien. Foto: pm
NÜRTINGEN. „Pflegeberufe sind im Wandel. Sie werden immer komplexer. Krankenpfleger müssen heute disziplinübergreifend denken“, sagt Asli Özkan von der Württembergischen Schwesternschaft vom Roten Kreuz. Und die Organisation, in der viele Pfleger Mitglied sind, bietet intern sowie über die Schule für Krankenpflege Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die den gestiegenen Anforderungen Rechnung tragen.
Die Überschüsse werden in vollem Umfang für kommende Investitionen verwendet. Auf dem Säer in Nürtingen entsteht derzeit eine moderne Notaufnahme. Die Kosten sind mit 24 Millionen Euro veranschlagt.
Die Kreiskliniken mit ihren drei Standorten in Nürtingen, Kirchheim und…