Nürtingen
Nürtinger Stadtlauf: Schwitzen für die gute Sache
Am Freitag geht es beim Benefiz-Lauf wieder rund – Organisatoren hoffen auf viele Teilnehmer und setzen auf bekannten Motivator
Nicht um die Wette rennen, sondern laufen für die gute Sache, das ist seit 18 Jahren das Ziel des Nürtinger Benefiz-Stadtlaufs. Am kommenden Freitag, 11. Mai, ist es wieder so weit. Dann werden wieder Hunderte in Nürtingens Innenstadt die Laufschuhe schnüren und gemeinsam Runden zugunsten von karitativen Einrichtungen sammeln.

NÜRTINGEN. Das Prinzip ist so einfach wie genial: Die Nürtinger Firmen- und Geschäftswelt spendet und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer rufen die Spendensumme durch ihre gelaufenen Runden ab. Genau eine Stunde lang läuft die Stoppuhr, in dieser Zeit kann jeder Lauf- oder Walking-Begeisterte so viele Runden absolvieren wie er möchte. Niemand wird schief angeschaut, wenn er an den Getränke- und Obstständen der Gesundheitskassen eine kürzere oder längere Pause einlegt. Im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung, an der Gemeinsamkeit und der Gedanke, sich für gemeinschaftlich orientierte Projekte zu engagieren. Jede gelaufene Runde wird von den Zählern im Start-und-Ziel-Bereich erfasst. Pro Zieldurchlauf und Teilnehmer werden 50 Cent angerechnet.