NÜRTINGEN. Lange Zeit war das Hölderlinhaus in der Neckarsteige aufgrund der Sanierungsarbeiten von einem Baugerüst umzäunt. Nachdem die Außenarbeiten an der Fassade und dem Dach größtenteils abgeschlossen sind, konnte ein Teil des Gerüstes bereits am Freitag entfernt werden. „Mir persönlich gefällt es sehr gut“, sagte Oberbürgermeister Johannes Fridrich beim Anblick des „neuen“ Hölderlinhauses.
Das Baugerüst am Hölderlinhaus wird entfernt. Foto: Just
Nun gehen die Arbeiten im Inneren des Gebäudes weiter. Die Außenanlagen sollen als letztes auf Vordermann gebracht werden. „Bei der Einweihung werden sie wahrscheinlich noch nicht ganz fertig sein“, so Fridrich. Die feierliche Eröffnung des Hölderlinhauses soll im kommenden Jahr stattfinden. Die Zeit drängt: „Die Fördergelder können nur bis Ende des Jahres abgerufen werden“, so Fridrich. Bisher liege man aber im Zeitplan. mke
Martin Auracher ist seit Anfang des Jahres als Revierförster für den Nürtinger Stadtwald zuständig. Für den 56-Jährigen ist es eine Rückkehr an seine alte Wirkungsstätte. Aktuell laufen die Vorarbeiten für den neuen Zehn-Jahres-Plan.