Nürtingen

Nürtingen hilft der Ukraine

Stadt richtet Homepage ein, damit Unterstützer sich melden können.

Die Stadt Nürtingen will der Ukraine helfen. Foto: Just

NÜRTINGEN. Der Krieg in der Ukraine hat katastrophale Auswirkungen auf die Menschen des Landes. Nach aktuellen Schätzungen des UN-Flüchtlingshilfswerkes sind derzeit bereits knapp 500 000 Menschen aus der Ukraine auf der Flucht. „Nürtingen zeigt sich solidarisch mit den Ukrainerinnen und Ukrainern und wird seinen Beitrag leisten, den vom Krieg betroffenen Menschen zu helfen. Es ist uns eine Herzensangelegenheit denjenigen zu helfen, die durch einen Krieg aus ihrer Heimat vertrieben werden“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich.

Die Hilfsbereitschaft der Nürtingerinnen und Nürtinger ist groß. Um die an vielen Stellen bereits geäußerten Angebote aufzugreifen und zu koordinieren, hat die Stadtverwaltung auf ihrer Homepage unter www.nuertingen.de/ukraine-hilfe verschiedene Formulare eingestellt. Dort kann man Wohnraum oder Unterstützung bei der Begleitung im Alltag und bei Behördengängen melden. Wer dank seiner Sprachkenntnisse als Dolmetscher unterstützen möchte, kann dies ebenso dort eintragen oder auch andere individuelle Hilfsangebote unterbreiten.

In der aktuellen Situation sind Geldspenden an verschiedene international sowie in der Ukraine tätige Hilfsorganisationen am sinnvollsten, da diese Mittel unmittelbar vor Ort für Verpflegung, Unterkünfte oder medizinische Hilfe eingesetzt werden können. Eine Auflistung von verschiedenen Hilfsorganisationen, welche Spendenkonten eingerichtet haben, ist ebenfalls auf der Seite zu finden. Diese Hinweise werden je nach Situation vor Ort und etwaigen Hilfsgesuchen entsprechend aktualisiert. nt

Zur Startseite