Gemeinderat spricht sich für rasche Realisierung eines Neubaus für vier Gruppen in der Siebenbürgenstraße aus
NÜRTINGEN. Kita-Plätze sind in Nürtingen begehrt. Hauptproblem ist aber, dass es zu wenige gibt. Um schnell Abhilfe zu schaffen, hat der Gemeinderat mit großer Mehrheit am Dienstag für den Bau einer Kinderkrippe für vier Gruppen in der Siebenbürgenstraße in der Braike zugestimmt. Die Räte folgten damit der Empfehlung des Kulturausschusses, der über das Vorhaben schon in der letzten Sitzung beraten hatte.
Geplant ist ein zweigeschossiges Flachdachgebäude in Modulbauweise, in dem vier Gruppen für jeweils zehn Kinder untergebracht werden könnten. Zu den vier Gruppenräumen kämen ein größerer Mehrzweckraum, Schlafräume und Räume für das Personal. Peter Lohse (NT 14) meldete Bedenken aus pädagogischer Sicht an. Es sei besser, Kleinkinder in altersgemischten Gruppen aufwachsen zu lassen. Außerdem würden alle Eltern ihre Kleinkinder mit dem Auto in die Kita bringen. Lohse befürchtet einen erheblichen Verkehrsdruck auf die Braike und würde einen Neubau an einer Ausfallstraße befürworten.
Nürtingen wurde am Samstag beim ersten Nürtinger Nachhaltigkeitstag als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Zahlreiche Gruppierungen und Teilnehmer sorgten dafür, dass der Aktionstag ein voller Erfolg wurde.
NÜRTINGEN. Die Hölderlinstadt Nürtingen ist die Nummer 781 der mit…