Kriminelle setzen auf das schlechte Gewissen vieler Internet-Nutzer und finden auch im Kreis Esslingen eine Menge Opfer
Manch einem (vornehmlich jungen) Internet-Nutzer geht da ganz schön die Muffe: Er fährt seinen Computer hoch – und erblickt plötzlich eine Nachricht der „Bundespolizei“. Man habe das Urheberrecht verletzt oder sich Pornos angeschaut, deswegen werde jetzt der Rechner gesperrt. Die Kriminalpolizei im Kreis Esslingen rät da freilich: „Cool bleiben!“
„Grundsätzlich nicht zahlen“: So oder ähnlich sieht die Internet-Seite aus, auf die viele schon reingefallen sind – auch im Kreis Esslingen. Bild: lp
„Ransomware“ nennen Experten die Nachricht, die da auch zwischen Alb und Fildern immer mehr Menschen in Angst und Schrecken versetzt, wie Detlef Schulz von der für Cyber-Kriminalität zuständigen Kriminalinspektion 3 der Polizeidirektion Esslingen weiß. Und was bedeutet dieser komische Name? „Das ist das englische Wort für Lösegeld.“