Zur Einstimmung in den Advent hatte die Heimatgruppe Nürtingen im Deutschen Böhmerwaldbund ins Haus der Heimat eingeladen und dabei auch selbst für ein gelungenes Programm gesorgt.
Die Nürtinger Böhmerwäldler haben das Publikum im Haus der Heimat gut unterhalten. pm
NÜRTINGEN (pm). Im voll besetzten Saal im Haus der Heimat gehörte die Bühne zunächst dem Shanty-Chor der „Neckarknurrhähne“. Den zweiten Teil der Veranstaltung gestalteten die Böhmerwäldler selbst. Der Auftritt der Böhmerwaldspielschar und der Stubenmusik geleitete die Zuhörer spürbar in eine Phase der Ruhe und Gelassenheit. Es war mucksmäuschenstill im Saal und viele der Besucher ließen sich gedanklich auf den Advent einstimmen. In lockerer Form wurden Gedichte aus dem Böhmerwald in Mundart vorgetragen und eine Weihnachtsgeschichte vom „Guldenen Rössel“, wie das Christkind im Böhmerwald hieß. Die Spielschar brachte Lieder zu Gehör wie „Gott hat alles recht gemacht“, das aus Südtirol überliefert ist, sowie „Wenn’s im Winter auf’d Nacht“, das beschreibt, wie im Winter in den Stuben gesponnen wurde.
Der Real-Markt an der Eichendorffstraße ist Geschichte. Seit Montag hat Edeka das Ruder übernommen. Noch wird im Gebäudekomplex fleißig gewerkelt. Das Bioprodukte-Unternehmen Alnatura und die Modekette AWG wollen im Lauf des Jahres ihre ersten Kunden begrüßen.