Schwerpunkte

Nürtingen

Mit Paula ganz vorne dabei

11.07.2017 00:00, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Emendörfer holt mit ihrer Hündin den fünften Platz bei Meisterschaft

NT-OBERENSINGEN (pm). Obwohl es für das Team vom Hundesportverein Aichtal/Oberensingen und Umgebung der allererste Start in der höchsten Leistungsklasse VK 3 war und nicht viel Zeit für die Vorbereitung blieb, konnte Magdalene Emendörfer mit ihrer Hündin Paula bei den Verbandsmeisterschaften des Südwestdeutschen Hundesportverbands im Turnierhundesport in Eggenstein-Leopoldshafen bei Karlsruhe einen beachtenswerten fünften Platz belegen.

66 Mannschaften und 200 Teilnehmer, die sich für den Wettkampf qualifiziert hatten, traten bei der vom Polizeihundeklub Knielingen ausgerichtete Großveranstaltung gegeneinander an. Sechs Leistungsrichter prüften die Disziplinen CSC, Geländelauf über 2000 und 5000 Meter und Vierkampf. Emendörfer gelang mit Paula ganz kurzfristig noch die Qualifikation für die Veranstaltung und es war alles andere als einfach, in einem Verband mit so vielen erfahrenen Hundesportlern die individuellen Werte für ihr Team spontan abrufen zu können. Trotz allem konnte ihr Leistungsrichter Uwe Reitler in der Königsdisziplin Unterordnung 53 Punkte zuerkennen.

Nürtingen