Nürtingen
Mehr Geld für Krankenhäuser?
Mehr Geld für Krankenhäuser?
Freie Wähler fordern vom Bund ein Ende der Budgetdeckelung
NÜRTINGEN (pm). Laut der Freien Wähler in der Region Stuttgart drohen den Krankenhauspatienten empfindliche Leistungseinschränkungen, wenn die Kosten, die den kommunalen Krankenhäusern entstehen, nicht durch eine Anhebung der Budgets aufgefangen werden können.
Die Schere zwischen Einnahmen und Aufwendungen, so die Befürchtung der Freien Wähler, klaffe immer weiter auseinander. Vor allem der dieser Tage unter Führung von Bundesinnenminister Schäuble zustande gekommene Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst stelle die Krankenhausträger vor eine unlösbare Aufgabe. Für 2009 habe man Personalkostensteigerungen von 4, 3 Prozent errechnet, dazu kämen noch die allgemeinen Kostenerhöhungen. Die Freien Wähler fordern Bund und Land auf, die Budgetdeckelung aufzuheben, um die Krankenhäuser handlungsfähig zu halten.
In den letzten Jahren kam bundesweit für rund 200 kommunale Krankenhäuser das Aus, weitere Schließungen drohen, wenn jetzt nicht unverzüglich gegengesteuert wird, sagt der Pressesprecher der Freien Wähler in der Region, Alfred Bachofer. Vor allem den kleineren Häusern im ländlichen Raum, die zur Flächenversorgung unerlässlich seien, drohe diese Gefahr.