Nürtingen
Kurzweilige Konzerterlebnisse
Über 80 junge Musiker bei der Tastenolympiade an der Musik- und Jugendkunstschule
NÜRTINGEN (pm). Kürzlich fand an der Musik- und Jugendkunstschule der Stadt Nürtingen zum vierten Mal die Tastenolympiade statt. Alle Musikschüler, die Klavier, Keyboard oder Akkordeon spielen, waren eingeladen, sich an diesem musikschulinternen Wettbewerb zu beteiligen. Dieser stand nach olympischem Vorbild unter dem Motto „Dabei sein und mitmachen ist das Wichtigste“. Die Teilnehmer bekamen im Rahmen des abschließenden Preisträgerkonzerts im Festsaal des Hölderlin-Gymnasiums Urkunden und Medaillen überreicht.
Von den insgesamt 190 Schülern, die an der Musik- und Jugendkunstschule ein Tasteninstrument erlernen, haben sich über 80 Kinder und Jugendliche zu einer Teilnahme an der Tastenolympiade entschlossen und dem Urteil der Jury gestellt. Musiziert wurde in verschiedenen Altersstufen und Schwierigkeitsgraden. Die Jury, die aus dem Kollegium des Bereichs Tasteninstrumente bestand, vergab die Wertungen Gold, Silber und Bronze.
Dieser interne Wettbewerb ist kein Wettbewerb gegen andere Mitbewerber, sondern der eigene Leistungsstand wird von einer wohlwollenden Jury eingestuft und bewertet. Das Ergebnis dieses Wettbewerbes ist in der Regel eine positive Motivation auf eine intensive Vorbereitung und glückliche Gesichter über eine gelungene Teilnahme.