Gestern Nachmittag zurrten die Kreisparlamentarier die Eckpunkte für die Kooperationsverhandlungen mit der Stadt Esslingen fest
Die Landkreis-Kliniken und das städtische Klinikum Esslingen streben eine enge Kooperation an. Doch das Brautwerben gestaltet sich zunehmend schwieriger, die Verhandlungen um Mitgift und Ehevertrag sind an einem kritischen Punkt angelangt. Landrat Heinz Eininger holte sich gestern in öffentlicher Kreistagssitzung die breite Zustimmung für ein Sechs-Punkte-Papier, das die Marschrichtung aus Sicht des Kreises vorgibt, doch just darin sieht der Verhandlungspartner die vereinbarte Vertraulichkeit verletzt. Allerdings handelt es sich bei dem Kreistagsbeschluss, der ohne Gegenstimmen bei acht Enthaltungen verabschiedet wurde, nicht um Details, sondern lediglich um die Eckpunkte einer angestrebten Zusammenarbeit.
Dennoch ist es eine gewisse Festlegung, das zeigten Einingers Ausführungen. Alle Klinik-Standorte möglichst zu erhalten ist ihm und der Kreistagsmehrheit ein wichtiges Anliegen. Zwar strebe man die Kooperation an, um die wirtschaftliche Zukunft zu sichern, jedoch nicht um jeden Preis. Das war der Tenor aller Redner der im Kreistag vertretenen Fraktionen.
Nürtingen wurde am Samstag beim ersten Nürtinger Nachhaltigkeitstag als Fairtrade-Stadt zertifiziert. Zahlreiche Gruppierungen und Teilnehmer sorgten dafür, dass der Aktionstag ein voller Erfolg wurde.
NÜRTINGEN. Die Hölderlinstadt Nürtingen ist die Nummer 781 der mit…