Nürtingen
Kreisrat Rauscher nimmt ÖPNV-Tarife ins Visier
Linken-Vertreter will mit Reduzierung auf zwei Zonen günstigeren ÖPNV – Kritik an Ungleichgewicht gegenüber Landeshauptstadt
Öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, ist zu teuer – und zwar umso mehr, je weiter man von der Landeshauptstadt entfernt wohnt, sagt Peter Rauscher, der für Die Linke als Einziger im Kreistag vertreten ist. Deshalb beantragte er, der Kreis möge sich im Rahmen der Tarifverhandlungen des Mischverbunds VVS für nur noch zwei statt sechs Tarifzonen starkmachen.
Rauscher weiß, wovon er spricht, der Nürtinger Kreisrat ist selbst kaum noch mit dem Auto, dafür aber viel mit dem ÖPNV oder dem Fahrrad unterwegs. Selbst hat er ein VVS-Seniorenticket, das ihn monatlich 58 Euro kostet. Über diesen Preis will er sich nicht beklagen, doch möglich geworden ist er erst, nachdem die vergünstigten Fahrten für Senioren vor nicht allzu langer Zeit eingeführt wurden. Rauscher beruft sich auf die jüngste Veröffentlichung des VVS zum Seniorenticket, laut der das Angebot zu deutlich höheren Fahrgastzahlen bei dieser Zielgruppe geführt habe. Diese Einnahmen könnten zur Kompensation der geringeren Ticketerlöse beitragen.