Nürtingen
KJO unter neuer Leitung
Paul Jacot löst Wolfgang Wössner als musikalischer Leiter ab
ESSLINGEN (pm). Das Kreisjugendblasorchester (KJO) Esslingen, Auswahlorchester des Blasmusikverbands Esslingen hat einen neuen musikalischen Leiter. Der bisherige Dirigent Wolfgang Wössner verlässt nach acht Jahren erfolgreicher Tätigkeit aus familiären Gründen das Dirigentenpult.
Der Stadtmusikdirektor und Musikschulleiter in Villingen-Schwenningen kann das Orchester in bestem Zustand an seinen Nachfolger übergeben. Unter seiner Stabführung gab das Orchester viele erfolgreiche Konzerte und nahm an zahlreichen nationalen und internationalen Wettbewerben mit großem Erfolg teil.
Der neue musikalische Leiter Paul Jacot übernimmt ab sofort die Leitung des 50-köpfigen Jugendorchesters. Der aus dem Kreisverband stammende Jacot, welcher bereits seit vielen Jahren Leiter der D-Lehrgänge des Kreisverbands ist, war zu Jugendzeiten selbst viele Jahre Mitglied des Orchesters. Nach seinem Orchestermusikstudium und Abschluss der Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater in München und weiterführenden Kursen im Fach Dirigat unter anderem bei Isabelle Ruf-Weber, Leiterin des Landesblasorchesters Baden-Württemberg, leitet der 35-jährige Diplom-Musiker heute Orchester in der Ober- und Höchststufe.