Nürtingen

Impfen in der Zentralbar in Nürtingen

Ab 27. Dezember ist die Corona-Impfambulanz an drei Tagen in der Woche geöffnet.

Ab 27. Dezember gibt es auch in der „Zentralbar“ in Nürtingen eine Impfambulanz. Foto: Miskic

NÜRTINGEN. Erstimpfung, Zweitimpfung, Boostern. Um einen besseren Schutz vor einer Corona-Erkrankung zu haben, nehmen die Menschen auch lange Wartezeiten in Kauf. Martin Dahl, im letzten Jahr als Betreiber der „Zentralbar“ vom Lockdown betroffen, hat jetzt mit einer Ärztin aus Stuttgart im SWR-Funkhaus eine Impfambulanz eingerichtet. Dahl, der ursprünglich einen medizinischen Beruf erlernte, ist überzeugt, dass wir die Pandemie nur überwinden, wenn sich möglichst viele Menschen impfen lassen. Und weil es auch in Nürtingen nur an bestimmten Wochentagen ein Impfangebot im katholischen Gemeindehaus gibt, hat Dahl gehandelt und richtet nun ein zweites Impfzentrum in der „Zentralbar“ ein. Ab 27. Dezember sollen dort täglich bis zu 400 Personen geimpft werden.

Die „Zentralbar“ Nürtingen wird in Kooperation mit der Impf-Test-Ambulanz (Dr. Esra Trumpf) sonntags, montags und dienstags jeweils von 12 bis 18 Uhr, dienstags bis 19 Uhr, zum Impfzentrum. Soweit vorhanden werden alle Impfstoffe (Johnson, Moderna und Biontech) angeboten. Einen Termin kann man jetzt schon im Internet reservieren. „Man kann aber auch gerne einfach in der ,Zentralbar‘ vorbeischauen und fragen, ob noch ein Termin frei ist“, sagt Martin Dahl. Dankbar ist er auch seinen Mitarbeitern der „Zentralbar“, die „alle sofort eingewilligt haben und die Kampagne personell im administrativen Bereich unterstützen werden“. Mit dem Angebot der „Zentralbar“ und dem Impfzentrum im katholischen Gemeindehaus gibt es dann in Nürtingen an sieben Tagen in der Woche ein Impfangebot. Erfreulich sei auch, so Dahl, dass die Stadt die Impfambulanz in der Stadtmitte von Anfang an unterstützt habe.

Es sei daran gedacht, so Martin Dahl, sobald man den Impfstoff bekomme, ab 5. Januar auch Kinder zu impfen.

Weitere Informationen und Terminvergabe unter www.impf-test-ambulanz.de

Zur Startseite