Der Diakon Hendrik Lohse wird sich bei einer vom evangelischen Kirchenbezirk neu geschaffenen Stelle um Familien kümmern
Der Kirchenbezirk Nürtingen hat eine neue Stelle geschaffen und mit Hendrik Lohse besetzt. Der 38-Jährige soll sich – zunächst befristet auf die nächsten fünf Jahre – um Familien kümmern. Dabei wird er zu 50 Prozent für die sieben Gemeinden im Neuffener Tal, zur anderen Hälfte im gesamten Kirchenbezirk Nürtingen tätig sein. Am Sonntag wird er offiziell eingeführt.
Freuen sich auf die Zusammenarbeit: (von links) Schuldekanin Dorothee Moser, der neue Diakon Hendrik Lohse und Pfarrer Gunther Seibold. Foto: Selle
„Familien stärken – gemeinsam glauben und leben“, unter diesem Namen steht das Projekt, das hinter der neuen Stelle im evangelischen Kirchenbezirk Nürtingen steckt, der sich von Aichtal bis Wendlingen sowie von Wolfschlugen bis Neuffen erstreckt. Hendrik Lohse wird unter anderem die Aufgabe zukommen, Familien-Begegnungs-Plattformen in den Kirchengemeinden aufzubauen. Zudem soll er Familien bei der religiösen Begleitung von Kindern stärken. Hintergrund des Projekts ist eine Kirchenstudie, die das Ergebnis hatte, dass die religiöse Sozialisation von Kindern und Jugendlichen zu einem hohen Anteil in der Familie geschieht.
HfWU-Professorin als Sachverständige in Berlin: Pekrun fordert Veränderung des Konsumverhaltens
Die Professorin Dr. Carola Pekrun, Agrarwissenschaftlerin an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU), fordert ein verändertes…